Skip to main content

Von Rosenau nach Rasnov

Rasnov/Rosenau in Siebenbürgen war das Ziel einer meiner Rumänienreisen entlang eindrucksvoller Gebirge und Landschaften. Ständige Begleiter waren Wegkreuze die mich an unsere Kreuze im Wald- und Weinviertel erinnerten. Ich habe dadurch mein Kreuzthema wieder aufgenommen - 1992 entstand der Zyklus „IM ZEICHEN DES KREUZES“ - und mit den Vorarbeiten einer mehrteiligen Serie „VON ROSENAU NACH RASNOV“ begonnen.

Diese Geschichte begann Ende der 80er Jahre im Waldviertel, genauer im Rosenauer Wald. Bei meinen Spaziergängen rund um Schloss Rosenau bin ich auf ein außergewöhnliches Wegkreuz gestoßen, ein rosa Kreuz mit einer frisch „lackierten“ Christusfigur.  Die Herausforderung, daraus künstlerisch etwas zu machen war der Grundstein für die folgenden Kreuzarbeiten. Das Thema beschäftigt mich bis heute und durch den starken Eindruck der rumänischen Wegkreuze ist der neue Zyklus „VON ROSENAU NACH RASNOV“ im Entstehen.